Coeur de la France

30. Oktober 2009

 

Die diesjährige Wochentour führte uns ins Herzen Frankreichs. Ziel war es, Gegenden zu erkunden, die noch nie auf unseren Roadbooks standen. Schwieriges Unterfangen, aber nichts ist unmöglich...

 

Nach einigen Recherchen war der Speiseplan angerichtet. Die Vorspeise gab es in der Loire-Region, den Hauptgang in der Auvergne und zum Dessert vergnügten wir uns in den Cevennen.

 

Hier geht's zu den einzelnen Tagesetappen. Natürlich können sich alle Nachahmungstäter die Roadbooks runterladen - es lohnt sich...

 

Etappe 1     Mâcon - Vichy

 

Distanz: 355,09 km
Höhendifferenz: 913 Meter (169 Meter bis 1.082 Meter) 
Gesamtanstieg: 6.674 Meter Gesamtabstieg: 6.595 Meter

Etappe 2     Vichy - Aurillac

 

Distanz: 413,06 km
Höhendifferenz: 1.332 Meter (251 Meter bis 1.583 Meter) 
Gesamtanstieg: 7.965 Meter Gesamtabstieg: 7.612 Meter

Etappe 3     Aurillac - Rodez

 

Distanz: 335Km

Höhendifferenz: 845 Meter (Höhe von 198 Meter bis 1.043 Meter) 

Höhenmeter: 6'088 Meter

Etappe 4     Rodez - Alès

 

Distanz: 315,80 km
Höhendifferenz: 1.202 Meter (123 Meter bis 1.325 Meter) 
Gesamtanstieg: 6.383 Meter Gesamtabstieg: 6.875 Meter

Etappe 5     Alès - Aubenas

 

Distanz: 273,86 km
Höhendifferenz: 1.246 Meter (132 Meter bis 1.378 Meter) 
Gesamtanstieg: 6.649 Meter Gesamtabstieg: 6.484 Meter

Etappe 6    Aubenas - Lyon

 

"Regenetappe" auf der Autobahn nach Lyon mit anschliessendem Stadtbummel.

 

 

Etappe 7    Lyon - Zürich  ("Merde....")

 

Nach Lyon hatte die Tour ein jähes Ende. Kein Unfall und auch kein technischer Defekt waren die Ursache. Ein Magen-Darm-Infekt streckte uns alle derart nieder, dass in Lyon das abrupte Ende kam. "Merde" ist wohl der passende Ausdruck dafür. Wenigstens wurde das Hotelzimmer amortisiert. Auf der letzten Etappe nach Hause (direkt auf der Autobahn) waren keine Highlights mehr auszumachen. Höchstens vielleicht der eine oder andere Toilettenbesuch...